Frage: Weniger stillen?

Franzi2.12
Hallo, Mein kleiner ist 8 Wochen alt und wiegt etwas über 7 kg und ist 58 cm groß.Ich stille voll und fas jede stunde! Er wurde eine Woche vor Termin mit 4500 g per Kaiserschnitt geholt. Ich kann mir von vielen Seiten anhören ich soll nicht so oft stillen, der Junge ist zu schwer. Und ich soll ihm doch lieber die Flasche geben, dass er sich an Zeiten gewöhnt! Mir selber macht das häufige Stillen nichts aus und möchte eigentlich nicht auf Flasche umsteigen. Ist mein Kind wirklich zu schwer ? Darf ich ihn nicht jede Stund stillen???

Biggi Welter
Liebe Franzi2.12, ein gestilltes Baby kann nicht überfüttert werden, keine Bange! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße, Biggi