Frage: Welches Obstsorten als Brei

Hallo Biggi, mit fast 10 Monaten ist unser Sohnemann schon ein erfahrener Breiesser und wir haben schon verschiedene Gemüse- und Obst-Sorten eingeführt. Als ich letztens Melone gegessen habe, hab ich mich gefragt, ob das nicht auch was für ihn wäre, denn im Sommer ist dieses wasserreiche Obst, auch ungekühlt, sicher erfrischend! Was ich gerne wissen möchte ... auf welche Obstsorten sollte ich besser im ersten Jahr verzichten? Danke für deine immer wieder informativen Beiträge ... Grüße von Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Ein Kind unter einem Jahr sollte nach Möglichkeit noch keines der folgenden Nahrungsmittel bekommen: Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Beeren, die Samen enthalten, und Trockenfrüchte, Nahrungsmittel mit einem hohen Anteil gesättigter Fette, wie z. B. frittierte Speisen, Speisen, die zusätzlichen Zucker oder Süßstoff enthalten, stark gesalzene Speisen und Honig (Babys unter einem Jahr dürfen keinen Honig bekommen, weil ihr Verdauungssystem und ihr Immuns.ystem die darin möglicherweise enthaltenen Botulismuskeime nicht verträgt). Bei einem allergiegefährdeten Kind sollten stark allergene Nahrungsmittel gemieden werden: Weizen, Mais, Schweinefleisch, Fisch (auch Schellfisch), Erdnüsse, Tomaten, Zwiebeln, Kohl, Beeren, Nüsse, Gewürze, Zitrusfrüchte und säfte und Schokolade. Dazu kommen alle Nahrungsmittel, die allergische Reaktionen bei anderen Familienmitgliedern verursachen oder auf die das Baby bereits durch die Muttermilch empfindlich reagiert hat. LLLiebe Grüße Biggi