Frage: "Welches" Lecithin bei dauernd wiederkehrenden Milchstaus?

3MädelsPapa
Hallo Biggi, ich bin eine grosse Verfechterin des Stillens. Auch jetzt noch mit meinem dritten Kind möchte ich, solange sie will, stillen. Allerdings gibt es Tage so wie heute, da möchte ich alles hinschmeißen und Flasche geben.... Ich hab in regelmäßig sehr kurzen Abständen immer wieder Milchstau in der linken Brust. Immer die selbe Stelle... Auf der Brustwarze sind dann auch kleine weiße Stellen... Irgendwie bekomm ich den Stau immer wieder weg. Meist mit Wärme und akrobatischer Höchstleistung. Aber es schlaucht. Ich hab ja noch zwei kleine Mädels... Jetzt hab ich gelesen, dass du Lecithin empfiehlst. Auch in meiner Situation??? Wo kann ich das kaufen? Muss ich zur Apotheke oder gibts das in den gängigen Drogeriemärkten??? Danke für deine Antwort! Grüsse

Biggi Welter
Liebe 3MädelsPapa, aus der Erfahrung kann ich sagen, dass dieses Problem sehr oft zusammen mit viel Stress auftritt und es der Frau deutlich besser geht, wenn sie sich einige Tage ausruht und sich wirklich etwas für sich gönnt. Achte also wirklich ein wenig auf dich und wenn möglich leg dich mit deinem Kind zusammen ins Bett. Bei immer wiederkehrenden Stauungen hat es sich bewährt, wenn alle Fette die Du zu dir nimmst, durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin (ich weiß selbst nicht genau, warum es flüssig empfohlen wird, aber ich mach mich schlau) eingenommen wird. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Das Mittel bekommst Du sicher in der Apotheke und dort kann man die auch gut beraten. Ich hoffe, dass es bald besser wird. LLLiebe Grüße Biggi