Frage: Welcher Trinkbecher?

Hallo, mein Kleiner ist 6,5 Monate alt und beskommt seit 5 Wochen Beikost. Seit einer Woche bekommt er zum Mittagsbrei nun auch den Abendbrei. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Zu den Breimahlzeiten bekommt er Wasser. Er kriegt es entweder im Glas oder im ganz normalen Plastikbecher, kleckert aber natürlich noch ein bißchen oder lässt es auch manchmal einfach raus laufen. Wie soll ich ihm, wenn wir unterwegs sind, Wasser geben, ohne ihn ständig umziehen zu müssen?! Da wäre ein normaler Becher doch nicht so ratsam... Aber ich will ja auch jetzt nicht unbedingt einen "Rückschritt" machen. Oder klingt das jetzt doof?! Soll ich so eine "Schnabeltasse" dafür besorgen oder wie wäre es am besten? Und, wie viel Wasser braucht er schon zusätzlich? Man liest überall was anderes... Derzeit trinkt er immer ein paar Schlücke, würde mal sagen am Tag ca 50-60ml, kriegt ja bisher nur was zu den Breimahlzeiten. Soll ich dann auch anfangen ihm unterwegs Wasser zu geben? Also dass ich ihm dann auch evtl. die Flasche in die Hand geben in der Karre? (Seit 2 Wochen sitzt er, deshalb schon in dem Buggy) Falls es wichtig ist: sein Abendbrei nur mit Wasser, nicht mit Milch, angerührt wird. Vielen Dank und liebe Grüße, Knatti

von Knatti am 02.06.2014, 21:33

Antwort auf: Welcher Trinkbecher?

Liebe Knatti, es gibt Tassen mit eingebautem Strohhalm, die eignen sich super und die meisten Babys kommen schnell damit klar :-). Du kannst auch einfach einen Strohhalm mitnehmen und eine Tasse halten. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.06.2014

Antwort auf: Welcher Trinkbecher?

Hey Biggy, vielen Dank für deine Antwort. Werde ich dann mal besorgen. Würdest du denn einen Trinkbecher empfehlen mit "Hilfen" an der Seite oder ganz normal ohne extra zum festhalten? Sorry, komm grad nicht auf die Wörter :) Danke schön:)

von Knatti am 02.06.2014, 22:35

Antwort auf: Welcher Trinkbecher?

Hallo, wir haben das auch so gemacht, und bei uns hat sich bewährt, dem Kind bei Tisch einen kleinen Schnapsbecher aus Ton als Trinkbecher zu geben. Frei nach dem Motto "Ich trinke ja auch nicht aus einem Bierfass". Die Größenverhältnisse sind ja schon so bei den Kleinen, auch wenn sie einen Trinkbecher haben. Das hat sie anfangs mit Hilfe super hinbekommen und viel Spaß daran gehabt. Unterwegs hatte sie normale Trinkflaschen mit weichem Trinkteil (falls Kind später doch mal damit fällt, bleiben die Zähne drin. ;-)). Sie trinkt aber am liebsten aus Bechern und Gläsern. Ist jetzt 2,5. Viel Spaß beim Essenlernen und Trinkenlernen! LG Sileick

Antwort auf: Welcher Trinkbecher?

Liebe Knatti, probiere einfach aus, womit dein Schatz besser klar kommt :-). Biggi

von Biggi Welter am 03.06.2014