Frage: Welche Zeitspannen gelten bei aufgetauter

rattestinki
Guten Tag Frau Welter und Frau Wrede, Gefrorene Muttermilch habe ich bei Zimmertemperatur angetaut und wenn das Baby erste Hungerzeichen zeigt im Flaschenwärmer aufgetaut. Wie lange kann man Muttermilch im Flaschenwärmer stehen lassen ? Innerhalb welcher Zeitspanne muss man diese erwärmte Milch verfüttert haben ? Kann ich innerhalb dieser tolerierbaren Zeit die Milch zweimal erwärmen falls sie " zu kalt für Babys Gaumen " ist ? Welche Bakterien sind es, die sich evtl. explosionsartig vermehren können und zu welcher Krankheit mit welchen Symptomen können diese dann beim Baby führen ? Wo kann ich solche Details über Muttermilch noch erfahren, können Sie eine Literatur dazu empfehlen ? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen

Liebe rattestinki, es wird davon abgeraten, einmal erwärmte Milch erneut zu erwärmen, weil es dabei zu einem drastischen Anzahl ungesunder Keime in der Milch kommen kann. Die meisten Babys trinken die Milch allerdings auch bei Raumtemperatur ohne Probleme, so dass du eine einmal erwärmte Portion 1-2 Stunden lang anbieten kannst. Welche Keime genau das sind variiert natürlich von Mensch zu Mensch. Die menschliche Milch enthält hunderte von Bakterien! Diese Keime leben üblicherweise im menschlichen Darm und gelten als "gute Keime", die uns gegen schädliche und aggressive Keime, Bakterien, rheumatische Krankheiten und Krebserkrankungen schützen können. Darum ist es ja auch gut, dass sie da sind, aber eben nicht im Übermaß! Es gibt viel Fachliteratur zum Thema (z.B. das Handbuch für die Stillberatung, oder Stillberatung von Marie Biancuzzo), doch sie kosten in der Regel recht viel Geld. Ich weiß nicht, ob sich das für dich lohnt. Herzlichen Gruß, Kristina