Frage: Welche Pille während der Stillzeit?

Hallo, ich habe meine Tochter vor 8 Wochen entbunden und sie wird voll gestillt. Nun würde ich gern zur Verhütung die Pille nehmen. Meine Ärztin hat mir gestern die Microgynon verschrieben, aber dabei gesagt, dass sich durch diese Pille die Milchmenge verringern könnte. Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Pille tatsächlich nehmen sollte (ich habe das Rezept noch icht eingelöst) oder lieber anders verhüte. Wenn ich mich hier richtig informiert habe, ist die Microgynon eine Mikropille, die eine geringe Menge an Östrogenen enthält. Eine reine GEstagen-Pille wäre aber in der Stillzeit sinnvoller. Welche Pille würden Sie denn empfehlen? Habe was von Cerazette gelesen. Wäre die angebracht? Danke im voraus für die Antwort. Liebe Grüße Maria

Biggi Welter
Liebe Maria, ich kann und darf Ihnen keine Medikamente empfehlen, zitiere Ihnen jedoch hierzu aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: "Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben wenn überhaupt nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi Welter