Frage: Welche HA-Milch für Abendbrei?

Liebe Biggi, meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt, danach habe ich erst mittags, dann nachmittags die Mahlzeit ersetzt. Sie trinkt aber trotzdem noch ca. 3x täglich an der Brust. Trotzdem möchte ich gerne die Abendmahlzeit gegen einen Brei ersetzen, den ich aber nicht mit Kuhmilch anrühren möchte, bevor sie ein Jahr alt ist. Möchte auch keine Fertigbreit benutze, sondern habe jetzt im Reformhaus Instantflocken für Babies geholt. Jetzt meine Frage: Verträgt es sich, wenn ich HA-Milch abends für den Brei nehme (möchte die Milch nicht abpumpen) und morgens und zwischendurch stille? Und welche HA-Milch ist Deiner Meinung nach die beste? Habe völlig überfordert vor den Babyprodukten gestanden. Vielleicht kann mir auch jemand anderes einen Tip geben, welche Milch besonders gut getestet wurde. Vielen Dank für Deine Antwort! Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, warum soll es überhaupt HA sein? Es ist selbst unter Experten umstritten, ob HA-Nahrung nach der Einführung der Beikost noch Sinn macht und sehr viele Kinder, die nicht von Anfang an HA-Nahrung erhalten haben, lehnen sie ab, weil sie sehr bitter schmeckt. An deiner Stelle würde ich mit der Kinderärztin/arzt abklären, in wie weit eine HA-Nahrung in eurer Situation sinnvoll sein kann oder nicht. Eine Empfehlung zu einem bestimmten Produkt kann ich dir auch nicht geben. Wenn dein Kind mit zehn Monaten noch mindestens zweimal gestillt wird, ist es aber ohnehin die Frage, ob überhaupt eine weitere Milchmahlzeit erforderlich ist, denn in diesem Alter braucht ein Kind noch etwas zwei Milchmahlzeiten und der Rest der Ernährung kann milchfrei sein. Eine Kombination von Muttermilch und anderer Milch ist möglich. LLLiebe Grüße Biggi