Frage: Weites Mundöffnen?

Hallo Frau Welter, meine Tochter öffnet den Mund leider nicht besonders weit, wenn ich sie zum Stillen anlege. Ich habe gelesen, sie soll ihn soweit öffnen, als ob sie gähnen würde. Das tut sie aber nicht. Mein Gefühl sagt mir, daß es nicht weit genug ist und sie mehr Brust erfassen sollte. Wie kann ich sie dazu bringen den Mund weiter zu öffnen? Viele Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, es klingt für manche Menschen vermutlich seltsam, doch das Vormachen ist tatsächlich ein guter Weg, dem Kind beizubringen, seinen Mund richtig zu öffnen. Babys haben von Geburt an einen Reflex, der sie dazu veranlasst, den Mund weit zu öffnen, wenn er richtig ausgelöst wird. Um diesen Reflex auszulösen, muss die Mutter die Lippen ihres Babys leicht mit der Brustwarzenspitze kitzeln oder berühren und warten, bis das Baby seinen Mund öffnet. (Das Baby reagiert nicht auf die gleiche Weise, wenn die Mutter zuviel Druck ausübt.) Bei einigen Babys dauert es länger, dann soll die Mutter weiter kitzeln oder reiben und geduldig bleiben. Einige Babys reagieren schneller, wenn nur ihre Unterlippe gekitzelt oder berührt wird. Sie können Ihrem Baby auch andere Auslöser beibringen, um es zum Öffnen seines Mundes aufzufordern. Sie können das Wort „Aufmachen" sagen und dabei seine Lippe kitzeln oder berühren und dann Ihren eigenen Mund weit öffnen. Das Baby wird lernen, den offenen Mund der Mutter und das Wort „Aufmachen" mit dem gewünschten Verhalten in Verbindung zu bringen. Es wirkt verstärkend, wenn das Baby dann die Brust zur Belohnung erhält. Öffnet das Baby seinen Mund nicht oder nicht weit genug, können Sie Du seinen Mund weiter öffnen, indem Sie sanft, aber fest mit dem Zeigefinger der Hand, die Ihre Brust stützt, an seinem Kinn zieht, sobald es seinen Mund auf macht. Es ist wichtig, nach unten zu ziehen, wenn das Baby den Mund öffnet, da zu diesem Zeitpunkt seine Kiefermuskeln entspannt sind. Falls Sie jemanden haben, die/der Ihnen helfen kann, sollte diese/ das Kinn des Babys nach unten ziehen, während Sie es anlegen. Probieren Sie es einmal und nehmen Sie Ihr Kind immer wieder ab und legen es neu an, wenn es den Mund nicht richtig offen hatte. LLLiebe Grüße Biggi Welter