Frage: Weiter stillen?_Wirkstoff (Betaisodona)

Bin seit gestern bei Zahnärtzlich untersuchung, -und einmal am Tag wird am Zahnfleisch ein Streifen mit der Salbe Providonjod draufgemacht! Ohne Probleme weiterstillen??? mir ist bewußt, das man doch trotz Antibiotika (Megacillin)weiterstillen kann! da ich am laufendes Tages Info gesammelt habe! MfG La

Biggi Welter
Liebe La, ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001: "Jod wird stärker als jedes bisher untersuchte Medikament in der Muttermilch angereichert. Verschiedene Autoren ermuittelten M7P Quotienten zwischen 15 und 65 bei Jodverbindungen wie Povidon Jod (z.B. Betaisadonna) oder dem radioaktiven Isotop Jod 131. Eine durch hohe Joddosen verursachte Hemmung der Schilddrüsenfunktion (Wolff Chaikoff Effekt) ist beim Säugling ab einer Einnahme von 100 µg/Kg/Tag oder bei einer Plasmakonzentration von 250 µg/l möglich (Schönberger 1982). Großflächige Anwendung von jodhaltigen Desinfektionsmitteln wie Povidonjod (Chanoine 1988) und Kalium Jodatum als Expektorans können zu einer relativ hohen Dosis an freiem Jod in der Muttermilch führen und so beim Säugling eine Hemmung der Schilddrüsenfunktion verursachen. Empfehlung für die Praxis: Jodhaltige Desinfektionsmittel sollten nur bei kleinen Wunden angewendet werden" Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und im Zweifelsfall kann er sich bei der Beratungsstelle für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin Tel.: 030 306 867 11 erkundigen. Das Team um Dr. Schaefer hat einen speziellen Beratungsdienst für Ärzte eingerichtet und verfügt über die neuesten Daten zur Verwendung vom Medikamenten in Schwangerschaft und Stillzeit. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter