Frage: weiter stillen, aber ...

Hallo Kristina, mein kleiner Sohn (4 1/2) Monate wird von mir noch voll gestillt. Wir hatten unsere Krisen, aber wir haben durchgehalten! ;-) Nun geht es aber wieder los, wie vor 2 Monaten, er trinkt kräftig an einer Brust 2-3 Minuten, dann wird er unruhig und lässt ständig los und ich habe das Gefühl, die Brust ist einfach alle. Mit viel Überzeugung bekomme ich ihn dazu noch 2 Minuten zu saugen. An der anderen Brust das gleiche Spiel. Bis jetzt haben die 2x höchstens 5 Minuten an der Brust zum Wachsen ausgereicht. Er wiegt im Moment 7,5 kg, was ja ordentlich ist. Nun meine Frage, wenn er nicht ordentlich saugt, dann entsteht ja auch keine neue Milch, oder? Ich habe Angst das die Milch immer weniger wird und ich anfangen muss zuzufüttern. Was kann ich tun, damit die Milch mehr wird bzw. das er besser trinkt? Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Kihei

Liebe Kihei, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Lieben Gruß, Kristina