Frage: weiter abpumpen oder abstillen???

Hallo Frau Welter! Ich habe mir gerade einige Berichte von ihnen durch gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß sie nicht viel vom Mich abpumpen halten.Das muß doch einen Grund haben??? Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und sie bekommt nur abgepumte Milch. Mit dem stillen wollte es einfach nicht so richtig klappen.Im KH wurde es mir nicht richtig gezeigt.Nun trinkt die Kleine natürlich nicht mehr aus der Brust. Isr es besser wenn ich abstille (wegen der Nährstoffe,...) oder soll ich es weiter mit dem richtigen stillen probieren.Das abpumpen hatte für mich eigentlich nur Vorteile.Aber irgentwie sind alle der Meinung das es nicht so gut ist. Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße R. Richter

Biggi Welter
Liebe Romi, es stimmt nicht, dass ich nicht viel vom Abpumpen halte, aber Abpumpen ist immer nur zweite Wahl, das direkte Stillen an der Brust eine viele Vorteile gegenüber dem Abpumpen und nicht jede Frau ist in der Lage nur durch Abpumpen die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Selbstverständlich ist es aber immer noch besser, ein Kind erhält abgepumpte Muttermilch als gar keine Muttermilch. Sprechen Sie doch einmal in aller Ruhe mit einer Kollegin vor Ort darüber, wie Sie Ihr Baby an die Brust führen können. Vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen und dann werden Sie erleben, wie viele Vorteile das direkte Stillen an der Brust gegenüber dem Abpumpen hat. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter