Frage: Weißes Bläschen...

Liebe Biggi, nach 13 Monaten Stillzeit habe ich doch tatsächlich wieder ein Problem mit der Brust bekommen. Gestern spürte ich einen Knubbel in der linken Brust, der relativ schnell größer wurde. Ich habe alle erdenklichen Sachen ausprobiert, wie ausmassieren, Kind anlegen (wollte sie aber nicht), unter der heißen Dusche.... Heute früh habe ich nach einer schlimmen Nacht meine Hebamme angerufen, da ich auf der Brustwarze eine weiße Blase hatte. Sie hat mir Rotlicht verordnet und die Blase mit einer Nadel aufgemacht. Danach hab ich Annina gestillt und meine Hebamme hat mir die Brust ausmassiert. Es geht mir jetzt schon viel besser, aber die Brust ist noch sehr empfindlich. Vorallem die Brustwarze tut beim Stillen höllisch weh. Jetzt hab ich vor lauter Schmerzen völlig vergessen zu fragen, woher so eine Blase kommt. Und was ich machen kann, dass so etwas nicht wieder passiert. Kannst du mir das bitte sagen? Ich stille Annina übrigens noch immer 8 - 12 x pro Tag bzw. in 24 Stunden. Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe! Silke&Annina (*28.06.01)

Biggi Welter
Liebe Silke, Ein weißes oder klares Bläschen auf der Brustwarze kann durch einen verstopften Milchgang oder durch Haut, die einen Milchgang verschließt, verursacht werden. Weiße oder klare Bläschen auf der Brustwarze (auch Milchbläschen genannt), können durch einen Pfropfen entstehen, wenn zum Beispiel ein Körnchen oder eingedickte Milch den Milchfluss in der Nähe der Brustwarzenöffnung blockiert oder eine dünne Hautschicht die Öffnung eines Milchgangs von außen versperrt. Ob das weiße oder klare Bläschen durch einen Pfropfen im Milchgang oder durch ein die Öffnung blockierendes Häutchen verursacht wird, die Behandlung ist die gleiche. Die Mutter sollte warme Kompressen auflegen, um das Bläschen zu erweichen und dann sofort das Baby an die Brust anlegen. Dabei muß sorgfältig auf eine gute Stillhaltung und korrektes Ansaugen geachtet werden. Die Hitze führt dazu, dass sich der Milchgang leicht ausdehnt, so dass er für den Pfropfen durchgängig werden kann. Liegt die Ursache des Problems in einem Häutchen über dem Milchgang, wird dieses sich durch die Hitze ausdehnen und dünner werden. Sobald Wärme angewendet wurde, wird der Milchspendereflex zusammen mit der Saugtätigkeit des Babys in den meisten Fällen ausreichen, um das Bläschen zu öffnen. Danach können die für wunde Brustwarzen empfohlenen Maßnahmen dabei helfen, die Heilung zu beschleunigen. Wenn die oben beschriebene Behandlung keine schnelle Erleichterung bringt, reicht meist eine einmalige Öffnung des Bläschens mit einer Kanüle (ev. mit dem Arzt besprechen). Wichtig ist, dass beim Auftreten dieses Problems möglichst bald reagiert wird, um einen Milchstau und ev. daraus resultierende Probleme zu vermeiden. Zusätzlich sollte auf eine möglichst korrekte Stillhaltung und richtiges Anlegen geachtet werden. Nach meiner Erfahrung kann es unter Stress bei Frauen die dazu neigen, immer wieder zum Auftreten dieser weißen Häutchen kommen, deshalb ist es sinnvoll, Stress möglichst zu meiden (wenn es geht). Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi