Frage: Weiß zufällig jemand, ...

... warum voll gestillte Kinder ab der 4. Lebenswoche seltener Stuhlgang haben? Ich habe gelesen, dass es durchaus normal ist, wenn Säuglinge in dem Alter nur noch 1 x täglich oder sogar bis zu nur 1 x wöchentlich Stuhlgang haben. Vorher haben sie doch auch etliche Windeln vollgemacht, woran liegt es, dass das dann nicht mehr so sein soll? Hat das mit der Muttermilch zu tun, anscheinend ist das bei Flaschenkindern ja nicht der Fall!? Liebe Grüße, Krümel

Biggi Welter
Liebe Krümel, zum einen verändert sich die Muttermilch endgültig in reife Muttermilch, so dass der abführende Effekt des Kolostrums wegfällt und zum anderen verwertet der Darm des Kindes die Milch deutlich mehr, so dass viele voll gestillte Babys nach den ersten Wochen deutlich seltener Stuhlgang haben. Solange das Kind gut gedeiht ist es nach den ersten sechs Wochen nicht von Bedeutung, ob das Baby jeden Tag mehrmals oder nur alle paar Tage eine volle Stuhlwindel hat. Beides ist normal. LLLiebe Grüße Biggi Welter