Frage: weiß nicht mehr weiter...

hallo, ich hoffe sie können mir helfen. ich stille meinen sohn (4 1/2monate) voll. seit donnerstag muss ich antibiotika nehmen, da wollte ich ihn mit fertigmilch aus der flasche füttern. er hat wahnsinnig geweint u geschrien u mit seinen kleinen händchen die flasche weggeschoben. wir wollten ihn schon eher an die flasche gewöhnen aber es geht nicht. wir haben alles versucht. bei meinem mann trinkt er nicht, bei der schwiegermutter nicht. liegen oder sitzen, egal. abgedunkelter raum, nix. wir haben wirklich alle sauger im schrank. sogar von medela den soft cup trinkbecher. aber überall schreit er nur, kriegt sich manchmal gar net ein. sobald er meine brust im mund hat, ist ruhe. aber ich nehme jetzt zum 3. mal in 5 wochen antibiotikum u dass will ich ihm nicht antun, er hat bei dem letzten antibiotikum einen pilz im mund bekommen. hoffe sie können mir helfen.

Antwort auf: weiß nicht mehr weiter...

Liebe Beachbreeze86, auch wenn Sie Antibiotika nehmen müssen, können stillverträgliche Mittel genommen werden und es ist wahrscheinlich leichter, den Pilz zu behandeln, als das Kind mit Gewalt abzustillen. Wenn Sie trotzdem abstillen möchten, gelten folgende Tipps. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.07.2007