Frage: Weihnachten steht vor der Tür!

Da in einigen Wochen Weihnachten ist, stelle ich mir die Frage, was ich zu den Feiertagen essen kann. Ich stille mein Kind(z.Z. 6,5 Wo. alt)voll, und ich weiss, das ich keine blähenden Sachen essen darf. Wie sieht es aber bei Rotkohl, Grünkohl, Brokkoli u.ä. aus? P.S. Habe z.Z. leichte Halsschmerzen und lutsche Malzbonbons; schaden die der Milchproduktion? Mone

Biggi Welter
Liebe Mone, Sie können prinzipiell essen und trinken was Sie gerne möchten, mit der Einschränkung, dass auf Alkohol einigermaßen verzichtet werden sollte. Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier sind möglich, aber regelmäßiger oder höherer Alkoholkonsum und „härtere Sachen" sollten tabu sein. Eine stillende Mutter muß weder bestimmte Nahrungsmittel (z.B. Kuhmilch) zu sich nehmen, noch müssen alle stillenden Mütter bestimmte Nahrungsmittel meiden. Von Ausnahmefällen abgesehen macht die Mehrheit der stillenden Mütter die Erfahrung, dass sie alles, was sie mögen, in Maßen essen können - auch Schokolade und stark gewürzte Speisen - ohne dass sich dies auf ihre Babys auswirkt und viele kleine Babys haben Blähungen ganz gleich, was ihre Mütter essen. Auch wenn viele Mütter davon gehört haben, dass durch den Genuss von „blähenden" Lebensmitteln Blähungen bei ihrem Baby hervorgerufen werden, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen. Darmgase entstehen bei der Verarbeitung von Faserstoffen (Ballaststoffen) durch die Darmbakterien im Verdauungstrakt. Weder Verdauungsgase noch Ballaststoffe gehen in die Muttermilch über, auch nicht, wenn die Mutter unter extremen Blähungen leidet. Genausowenig verändern stark säurehaltige Nahrungsmittel den pH-Wert der Muttermilch. Sie müssen sich also nicht zwingend irgendwelche Beschränkungen auferlegen und sollte Ihr Kind doch auf irgend etwas empfindlich reagieren, dann können Sie dieses Nahrungsmittel immer noch weglassen. Die Stillzeit verlangt keine Askese und prophylaktische Enthaltsamkeit ist absolut nicht erforderlich. Guten Appetit und LLLiebe Grüße Biggi