Frage: Weight watchers in der stillzeit?

Nadinchen17
Hallo, Ich wollte fragen ob es schädlich ist in der stillzeit mit ww abzunehmen? Ich habe in 1 Monat 5 Kilo verloren und bekomme jetzt Vorwürfe es würde meinem Kind (7m) schaden? Wegen Gift in der Muttermilch durch abnehmen?! Davon wusste ich nichts sonst hätte ich es natürlich gelassen! Habe ich meinem Kind jetzt geschadet? Ich mache ja keine Diät oder hungere ich ernähre mich einfach gesünder und achte auf was ich esse.. mache mir jetzt natürlich sorgen

Biggi Welter
Liebe Nadinchen17, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Anfangs purzeln die Pfunde oft schneller, wenn Du weiterhin so viel abnimmst, solltest Du dir ein paar Points mehr gönnen am Tag. Viele Mütter meiner Stillgruppe haben gute Erfahrungen mit den Weight Watchers gemacht, dort gibt es sogar ein spezielles Programm für stillende Mütter. LLLiebe Grüße Biggi Welter