Frage: Weich während dem Stillen?

Pavocolle
Hallo mal wieder. :) Stillen klappt schon besser, wenn auch nicht zu 100%. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Nach 3 Monaten ist meine Brust ja weicher geworden (was ja scheinbar normal ist), nur beim Stillen selbst wurde sie immer hart - als wäre das ein Milcheinschuß - alles voller Knubbel, die während dem Trinken dann wieder verschwinden. Das ist aber nun seit ein paar Tagen gar nicht mehr - SIE BLEIBT WEICH    Ist das denn normal? Und ist es auch normal, dass die Milchmenge Tag für Tag relativ stark schwankt? Vielen Dank schon mal. LG

Biggi Welter
Liebe Pavocolle, es ist absolut normal, dass die Brust nach einiger Zeit wieder weich und bei manchen Frauen auch wieder kleiner wird. Das ist eher ein Zeichen, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat, aber nicht, dass die Milchmenge zurückgegangen ist. Die Milchmenge richtet sich nach dem Bedarf des Babys. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Hast Du denn den Eindruck, dass dein Baby noch Hunger hat? LLLiebe Grüße Biggi