Frage: weggehen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 15 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich würde gern demnächst einmal alle 2 Wochen für 2 einhalb Stunden weggehen. Mein Mann wird in dieser Zeit füttern (Sohn bekommt meist alle 2 Stunden spätestens Hunger). Soll ich dann jeweils in den Tagen vorher Milch abpumpen für eine Stillmahlzeit und wenn ich danach heimkomme nochmal? Wie mache ich das am Besten? Und wird die Milch dann weniger, wenn ich diese eine Mahlzeit alle zwei Wochen nicht stille?

Biggi Welter
Liebe Silvie, Du kannst immer wieder zwischendurch eine kleine Menge Milch abpumpen (jeden 2. Tag 30 ml ergibt innerhalb kurzer Zeit einen schönen Vorrat) und diese Milch einfrieren. Während deiner Abwesenheit kann dann dein Mann aus diesem Vorrat schöpfen, falls es überhaupt notwendig wird, denn wenn Du unmittelbar vor dem Weggehen stillst, dann kann es gut sein, dass dein Kind für die Zeit deiner Abwesenheit gar nichts braucht, denn zweieinhalb Stunden sind ja nicht sooo lange. Die Milchmenge wird kaum beeinflusst werden, wenn einmal alle zwei Wochen für zwei bis drei Stunden nicht gestillt wird, aber Du solltest auf deine Brust achten und bei Bedarf etwas Milch ausstreichen, falls es während deiner Abwesenheit zu Stauungen oder einem Spannungsgefühl kommt. LLLiebe Grüße Biggi