Frage: wegen stillen

mase
mein sohn ist jetzt 8 monate alt. bekommt zwei mal brei mittags und abend und dann danach die brust. früh und nachmittags wird er gestillt und zwischen durch wenn er es braucht. jetzt meine frage er verweigert schon seit an fang an die flasche und will bloß aus dem becher trinken aber ohne aufsatz aber er trinkt nicht so viel bloß ein paar schlücke und das wars. und fertigmilch überhaupt nicht. soll ich da so lange stillen bis er richtig aus dem becher trinken kann weil ich angst habe das er nicht so viel flüssigkeit bekommt wenn ich abstille- lg Dana

Biggi Welter
Liebe Dana, ja, ich würde noch nach bedarf stillen, bis es besser klappt. Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter