Frage: wegen stillen vitamine a,c & d geben?

hallo, mein juengster sohn ist knapp 8 monate alt. er isst 2-3 mahlzeiten am tag (morgens eine scheibe brot, mittags oder abends fruechte- oder gemuesebrei) ansonsten wird er nach bedarf gestillt. jetzt wurden mir WEIL ICH STILLE fuer das baby vitamintropfen von meinem "healthvisitor" gegeben. es handelt sich um die vitamine a, c und d. ist das noetig? ich dachte hoechstens das eisen sei nach 6 monaten ein problem... wir sind 4 tage die woche fuer mindestens 2 stunden an der frischen luft (wg. vitamin d), und vitamin c wusste ich nicht, dass das mangel ist, kommt doch in so viel nahrungsmitteln vor... ich ernaehre mich ausgewogen und mein sohn ist gesund, gross (ueberall ueber 91 percentile) und kraeftig - er krabbelt und zieht sich an moebeln hoch... leider hat mein healthvisitor nicht viel erzaehlt, nur gesagt, ich solle mir die vitamintropfen an der praxisrezeption abholen, gestillte babies braeuchten das... in deutschland wird nur vitamin d gegeben, oder? wie ist eure meinung - sind die tropfen noetig? danke und LG, nicky

Biggi Welter
Liebe Nicky, ja, in Deutschland wird nur Vitamin D empfohlen. Muttermilch enthält nur relativ wenig Vitamin D. Es ist zwar theoretisch möglich, den Vitamin D Gehalt der Muttermilch zu beeinflussen, doch dann müsste die Mutter so hohe Dosen einnehmen, dass es für sie selbst schon wieder kritisch wird. Von der Natur ist es vorgesehen, dass das Vitamin D unter dem Einfluss von Sonnenlicht vom Kind selbst gebildet und nicht durch die Muttermilch zugeführt wird. Nun leben wir aber inzwischen nicht mehr in einer wirklich "natürlichen" Umwelt und wir müssen unsere Kinder vor dem Sonnenlicht schützen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Kinder nicht mehr genügend Sonnenlicht abbekommen, um ausreichend Vitamin D zu bilden. Ein weiteres Problem ist auch die Umweltverschmutzung: in einigen Gegenden ist die Luft so verschmutzt, dass ein Baby vielleicht sogar recht viel an der Sonne ist, aber die für die Vitamin D Bildung wichtigen Strahlen nicht mehr in ausreichender Menge durchkommen. Da ein Vitamin D Mangel sehr unangenehme Folgen haben kann, wird daher die Gabe von Vitamin D empfohlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter