Frage: Wechseldusche w.d.Stillzeit

Hallo Biggi, ist Wechseldusche gut während der Stillzeit.Fördert die Milchbildung?Oder das Gegenteil!Außerdem du weißt schon das ich Stillprobleme hatte mit meinem Sohn.Wir waren beim Kinderarzt,er hat ihn untersucht ist alles in Ordnung.Ich versuche immer wieder bei der ungeliebte(rechte) Seite zu stillen.Die gesamte Stillzeit beträgt 10 Minuten früher vor paar Wochen war das 15 Min.ist das ok.In der Regel lege ich ihn fast bei der ungeliebte Seite an,dann saugt er so 2-3 Min.dann weigert er sich,dann lege ich halt bei der linke Brust an bis er fertig ist.Dann lege ich nochmal bei der rechte Seite an ist das ok.Ich versuch halt dadurch das die Milchbildung nicht zurück geht und das ich fast die gleiche Menge an beiden Brüsten habe.Ich gebe nicht auf,ich möchte gerne weiter stillen an beiden Brüsten. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Fato, es spricht nichts gegen Wechselduschen in der Stillzeit, keine Bange. Viele Kinder lernen mit der Zeit schneller und effektiver zu trinken und sind nach wenigen Minuten fertig, das ist vollkommen in Ordnung. Wichtig ist alleine das Gedeihen des Kindes! Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi