Frage: Wasser trinken

Hallo Biggi, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt. Ich stille noch abends und morgens (und nachts ein bis drei Mal). Abends biete ich es von mir aus an, was auch gern angenommen wird. Nachts fordet Annika es ein. Ansonsten macht sie tagsueber keine Anstallten, dass sie an der Brust trinken moechte und ich biete es ihr auch nicht an. Sie trinkt aber ansonsten kaum etwas. Ich habe schon verschiedene Trinkgefaesse und Getraenke durchprobiert. Bei Bananensaft war es minimal besser als bei Wasser, bin dann aber bei Wasser geblieben,das ich ihr immer mal wieder anbiete entweder direkt aus einem Becher oder aus der Flasche mit Trinkaufsatz. Sie nimmt aber hoechstens mal ein oder zwei Schluck. Neulichs hatte sie Fieber -ueber 39, da hat sie tatsaechlich mal 70ml am Stueck getrunken- wenn sie will, geht es also) Grundsaetzlich habe ich mir dann auch keine weiteren Sorgen gemacht. Aber jetzt wo es wieder so heiss geworden ist, mache ich mir doch wieder Sorgen, ob sie genug Fluessigkeit bekommt. Ich moechte ihr ungern ueber Tage von mir aus die Brust wieder anbieten. Kann ich davon ausgehen, dass sie schon trinken wird,wenn sie durstig ist oder dann doch von sich aus die Brust wieder einfordert?? (Sie isst uebrigens sehr viel Obstmus,dass hat ja auch einen hohen Wasseranteil, oder??) Vielen Dank im voraus und liebe Gruesse Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, deine Tochter wird das Trinken schon lernen und akzeptieren. LLLiebe Grüße Biggi