Frage: Was zuerst?

Flaxi
Hallo, mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille zum schlafen (auch tags). Er schläft mit bei uns im Bett. Er hatte eine stake Erkältung und nun kommt noch Zahn 8. Er nimmt keine Milchflasche oder Pre-Nahrungsflasche und Wasser für die Nacht trinkt er auch nicht genug. Ich bin momentan total erschlagen und höre rund herum wie alle abstillen und die Babys in ihrem Bett schlafen. Er soll nicht auf immer und ewig in unserem Bett bleiben aber wie stellen wir das an? Erst abstillen, dann eigenes Bett? Erst eigenes Bett, dann abstillen? Oder beides auf einmal? Ich kann irgendwie nicht glauben dass er sich tatsächlich selbst abstillt, da er ja keinen Ersatz hat wie ein Milchfläschchen, was er ggf. zur Nacht hin trinkt. Vielen Dank für euren Rat.

Biggi Welter
Liebe Flaxi, wie schön, dass Sie auf Ihr Herz hören! Ihr Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Sie es beschreiben, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Ein acht Monate altes Baby muss mit Sicherheit NICHT alleine einschlafen müssen! Es gibt keinen Grund, dass Sie etwas daran ändern müssen, dass Sie Ihr Baby bei sich im Bett haben und nach Bedarf stillen und auch in den Schlaf stillen, es sei denn SIE persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von Dr. William Sears empfehlen. Dr. Sears (Professor für Kinderheilkunde) hat zusammen mit seiner Frau Martha einige Bücher zum Thema Schlaf und Kindererziehung geschrieben, in die nicht nur sein Wissen als Kinderarzt sondern auch die reichhaltige eigene Erfahrung als achtfache Eltern eingeflossen sind. In „Schlafen und Wachen“ beschreibt er nicht nur, warum Kinder so schlafen, wie sie es nun einmal tun und wo sie am besten schlafen, er gibt auch Tipps wie Eltern und Kinder zu ruhigeren Nächten kommen können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine schöne und „einfache“ Zeit mit Ihrem Baby. LLLiebe Grüße Biggi Welter