Frage: Was tun wenn mein Kind nur Muttermilch will

MelanieC
Hallo Biggi Ich hoffe du kannst mir ein paar Tips geben und mir somit weiterhelfen. Ich habe mein Mäuschen bis 6,5 Monate komplett gestillt. Danach habe ich ihr Brei zum Mittag angeboten. In der ersten Woche hat es auch richtig gut geklappt. Danach hat sie den Brei verweigert. Ich habe alles ausprobiert verschiedene Sorten, selber gekocht, selbst Papa oder Oma habe ich füttern lassen. Alles ohne Erfolg. Ich habe ihr dann gegartes Gemüse angeboten das hat sie dann mehr oder weniger gegessen. Aber jedesmal wenn ich ihr was breiiges gebe verweigert sie das essen. Also hab ich ihr dann nur festes gegeben, klappte damit ja auch recht gut. Nun wird sie nächste Woche ein Jahr und seit 2-3 Wochen isst sie mal gut und mal fast gar nichts. Was kann ich tun um ihr das essen geschmackvoller zu machen? Sie sitzt bereits bei uns mit am Tisch und darf auch vieles probieren aber natürliche nur das was nicht zu viel gesalzen bzw. Gewürzt ist. Denn da hab ich angst das sie das nicht darf bzw. Ihr das nicht gut tut. Aber viel mehr sorgen bereitet mir das sie nur Muttermilch von der Brust trinkt alles andere wie Tee, Wasser oder verdünnter Saft spuckt sie immer wieder aus . (Hab schon verschiedene Sorten Tee oder Saft ausprobiert) Was kann ich hier noch tun? Selbst verschiedene Gefäße hab ich ausprobiert. Eine weitere Frage ist ich möchte in 6 Wochen auf ein Konzert gehen. Da sie nur Muttermilch von der Brust nimmt und nur mit Mama an der Brust schläft, (sie hat von Anfang an einen schnuller abgelehnt) befürchte ich das sie dann nur schreit und ich da nicht hingehen kann, da ich ja einen halben Tag weg sein werde. Ich möchte ihr so lange sie möchte und es geht die Brust geben aber wie kann ich sie dazu bringen auch mal mehrere Stunden ohne Mama bzw ohne Brust aufzukommen? Für deine Hilfe schon mal vielen Dank. Vlg Mel

Biggi Welter
Liebe Mel, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es einfach einmal aus. Geduld heißt das Zauberwort beim Trinken. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche Sie es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mache aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib reichlich Obst. Nun noch zu deinem Konzert. Vielleicht kann die Betreuungsperson dein Kind während Eurer Abwesenheit einfach nicht ins Bett bringen, sondern sie einfach im Wohnzimmer auf der Couch einschlafen lassen, so dass sie gar nicht so sehr ans Bettgehen denkt. Sie könnte die Kleine auch spielen lassen, bis sie irgendwann einschläft oder sie lässt sie spielen, bis ihr kommt. Wichtig ist, dass kein Zwang entsteht und deine Tochter die Person weiterhin mag und keine schlechten Erinnerungen hat, wenn ihr nicht da seid. Auf alle Fälle solltest Du ein Handy mitnehmen, damit Du erreichbar bist, zu deiner und auch zur Beruhigung der Betreuungsperson. Ich wünsche euch ein tolles Konzert und dass alles klappt! LLLiebe Grüße Biggi