Frage: Was tun, wenn das Baby durchschläft?

allyan
Hallo! Mein Sohn ist jetzt knapp drei Monate alt und schläft seit ein paar Wochen super durch (7-10 Stunden). Er hat auch schon gut zugelegt (aktuelles Gewicht: 7200g) Mein Problem ist, dass mein Bett patschnass ist, wenn er endlich Hunger hat. Ich bin so froh, dass ich so viel schlafen kann, aber was soll ich jetzt machen? Den Wecker stellen zum Abpumpen? Dann ist das mit der Erholung im Schlaf ja wieder passé. Vielleicht haben Sie noch eine andere Lösung für mich. Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe allyan, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit werden Sie wohl um das Weckerstellen/Aufwachen zum Ausstreichen nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig werden Sie ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Sie können ein wenig unterstützend eingreifen, indem Sie die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Also zunächst schon noch Wecker stellen, um etwas Milch auszustreichen, aber die Abstände können dann immer länger ausfallen und schließlich können Sie ganz auf das Ausstreichen verzichten (und hoffentlich schläft Ihr Kind dann immer noch so lange). Um die eventuellen „Überschwemmung“ im Bett in Grenzen zu halten bieten sich Stilleinlagen oder eventuell auch eine zusammengefaltete Mullwindel in einem Bustier und zusätzlich einige dicke Badetücher über dem Bettlaken an. LLLiebe Grüße Biggi Welter