Frage: Was tun gegen Schmerzen beim stillen?

havanna
Guten Tag! Ich habe eigentlich schon seit Beginn mit Schmerzen bei Stillen zu kämpfen... Diese wurden allerdings nach einiger Zeit besser. Sie waren nicht ganz weg, aber zumindest so, dass ich mir zum Ziel machte, länger zu stillen... Jetzt ist mein Schatz 2 1/2 Monate alt, und es wird wieder schlechter. Zu Beginn habe ich einen Ansaugschmerz, der lässt aber bald nach (habe auch meist einen recht starken Milchspendereflex) und nach ca. 10 min manchmal früher, manchmal später, beginnt es stark zu ziehen... Die Schmerzen sind nicht unbedingt bei der Brustwarze, sondern es zieht "von hinten her) als ob mein Schatzz die Milch von ganz hinten raus ziehen muss und es geht nicht. Habe manchmal das Gefühl, als müsste ich die Brust mit beiden Händen fest halten... Er ist häufig nach dem trinken unzufrieden, bzw ich muss ihn auch manchmal los nehmen, weil es nicht mehr geht... Soll ich ihm dann noch etwas mit der Flasche geben Mein Mann meint ich soll ihm endlich eine Flasche geben und mir das nicht mehr antun, aber irgendwie wollte ich noch nicht so früh aufhören zu stillen... Was soll ich tun???

Biggi Welter
Liebe havanna, es kommt vor, dass ein Baby auch noch nach zwei Stunden spuckt, keine Sorge. Hattest Du in letzter Zeit Antibiotika bekommen oder hatte dein Kind einen Windel- oder Mundsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im „Breastfeeding Answer Book“: • „starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia).“ Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Es kann auch sein, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt. Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest und dir beim Stillen zuschauen lässt. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi