Frage: Was tun bei nächtlichen Stilleskapaden der 12 Monate alten Tochter?

Nisi
Hallo, ich bin langsam am Verzweifel. Meine 12 Monte alte Tochter stille ich tagsüber nur noch 3-4 mal kurz bzw. hauptsächlich zum Einschlafen. Nachts stille ich sie seit Wochen aber 8-10 mal. Es stört mich an sich auch nicht weiter sie so oft zu Stillen. Nur seit ein paar Tagen wird sie zwischen dem Stillen auch wach, will an die Brust, nuckelt/trinkt ein paar Sekunden und schmeißt sich dann wieder auf die Seite/Bauch um nach einigen Minuten wieder an die Brust zu wollen. Wenn ich sie versuche anders zu beruhigen wird sie richtig wütend und fängt an zu weinen. Haben Sie vielleicht eine Idee w as es damit auf sich hat? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Nisi, Du kannst mal den Kinntrick probieren.Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Ansonsten kannst du mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. In dieser Zeit verarbeiten Kinder vieles in der Nacht, und brauchen die Bestätigung, dass Mama ganz nah ist, und die beruhigende Milch, noch ziemlich. Es ist kein Rückschritt, wie es scheint, sondern zeigt, dass sich dein Kleines weiter entwickelt! Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Darum empfehlen wir auch keine Schlaftrainings - außer dann, wenn die Mutter wirklich nicht mehr kann. Das ist bei dir aber noch nicht so schlimm, hab ich das richtig verstanden? LLLiebe Grüße Biggi