Frage: Was tun bei Gewichtsstagnation?

Bondgirl1976
Hallo Frau Welter, meine Tochter ist jetzt zehn Wochen alt und hat seit letzter Woche nichts mehr zugenommen. Die Woche davor nur 60Gramm. Wir wiegen sie immer am gleichen Tag, zur gleichen Uhrzeit in einer Windel. Ich stille voll und sie wirkt auch sehr zufrieden und aufgeweckt. Tagsüber schläft sie wenig, meistens nur dreimal je eine Stunde, Nachts dafür fast durch. Von sieben bis vier Uhr. Ab dann kommt sie pünktlich alle zwei Stunden und will gestillt werden. Meistens trinkt sie gut, recht flott und oft nur eine Brust. Biete ich ihr die zweite an, dockt sie an, trinkt ein paar Schlucke und dockt ab. Dann ist sie nicht mehr zum trinken zu bewegen. Was kann ich tun? Ich denke schon, dass ich genug Milch habe, meine Brüste sind immer prall, wenn ich abpumpe kommen ca. 90ml zusammen. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Bondgirl1976, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Bigg