Frage: Was tuen

Katinkalein
Mein Sohn ist 19 Wochen alt und hat seit 5 Tagen kein Stuhlgang gemacht. Er wird voll gestillt, ich weiß das heißt nichts- Massage und Zäpfchen haben nicht geholfen. Seit 3 Tagen weint er viel und hat Blähungen, trinken tut er so ganz gut. Was hinzu kommt das er sich nicht auf den Rücken legen lassen möchte, man merkt auch das er drückt und arbeitet mit seinen Beinen. Ich sehe da irgendwie kein Zusammenhang und sorge mich nun. Wirhaben die Bigaia Tropfen genommen und Haben sie abgesetzt kann es damit zusammen hängen? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Katinkalein, ich weiß nicht, ob es an den Tropfen liegt, aber ich würde erst eimal abwarten. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Sie können auch probieren, Ihrem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Ihrer Nähe einen Babymassagekurs, wo Sie sich Tipps zum Massieren holen können. LLLiebe Grüße Biggi