Frage: Was soll ich nur tun??

Hallo! Ich muss mich mal bei jemandem ausjammern, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist nun genau 4,5 Monate alt, sie kam mit 3330 gr auf die Welt, heute morgen habe ich sie gewogen, nun wiegt sie 6180 gr. Die Gewichtszunahme bei ihr verläuft sehr schleppend, die ersten Wochen hat sie nur circa 80-100 gr pro Woche zugenommen, als sie circa 5 Wochen alt war, klappte es prima und sie nahm etwa 200 gr pro Woche zu. Nun ist es so, dass seit 2 Monaten das ganze schon wieder am stocken ist. Vor 2 Wochen hatte sie bei unserem Ki 6100 gr, und nun, 2 Wochen später wiegt sie auf der Waage von meiner Hebamme 6180 gr. Sie trinkt im Moment auch sehr schlecht und ich ich muss zwischen durch immer wieder abpumpen. Trinken tut sie eh nur im Schlafzimmer bei absoluter Ruhe, das ist alles ziemlich schwierig, da ich noch eine Tochter, 3 Jahre habe, die sehr aktiv und leider im Moment auch noch krank ist. Mein KiA versucht mich immer zu beruhigen, sie schaffen das schon sagt er immer, er ist ein antroposophischer Arzt und auch sehr fürs Stillen bei jedem anderen Arzt müßte ich wahrscheinlich schon seit Wochen zufüttern. Ich habe mittlerweile bestimmt 4 l Muttermilch in der Truhe, habe ihr aber bisher erst 2x ein Fläschchen gemacht (mit Mumi). Hatte auch schon 2x eine Brustentzündung wegen dem schlechten Trinken. Was bei 2 Kids auch immer ziemlich schwierig ist. Dann gibt es wieder Wochen und sie ißt mir die Haare vom Kopf, da kann ich den BH nicht schnell genug aufmachen. Vor 2 Wochen hat mein KiA den Verdacht geäußert, dass die Kleine eine Gaumenspalte haben könnte, habe jetzt auch einen Termin beim Kieferchirurg. Aber wenn es nur daran liegen würde, dann müßte sie ja immer schlecht trinken, tut sie aber nicht!! Ich verstehe es echt nicht mehr und bin mittlerweile ziemlich verzweifelt, meine Hebamme weiß sich auch keinen Rat mehr und meint, alle Frauen die sie kenne hätten bei sowas schon längst abgestillt, aber ich finde es so wichtig ein Kind zu stillen, ich will ihr doch nur was Gutes tun! Sie ist ansonsten munter und fidel, strampelt, lacht und erzählt. Aber wenn sie sich dann wieder von meiner Brust wegdrückt und nicht trinken will, weiß ich manchmal echt nicht mehr weiter! Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich? Sorry, dass es so lange geworden ist!! VG Anke!!

Biggi Welter
Liebe Anke, Babys nehmen in Schüben zu, und solange deine Maus überhaupt zugenommen hat, ist es schon mal gut. Ich würde auf alle Fälle einmal den Termin beim Kieferchirurgen abwarten, vielleicht liegt es wirklich daran! Außerdem kannst Du dich einmal an eine Kollegin vor Ort wenden, die Euch SEHEN kann und so viel besser beurteilen kann, wie dein Kind saugt. Auch solltest Du KEINE Flaschen und keinen Schnuller geben, alles Saugen sollte an der Brust stattfinden. Wenn Du zufüttern solltest, gib die Milch mit einem Löffel oder einem Becher. Manche Mütter pumpen Milch ab und stellen diese in den Kühlschrank. Wenn sich dann der Rahm oben absetzt, kann man diesen gut mit dem Löffel geben – das sind einige Extrakalorien! Melde dich doch bitte nach dem Arztbesuch noch einmal, ja? LLLiebe Grüße, Biggi