Frage: Was soll ich noch ausprobieren?

3erlei
Hallo ihr Lieben, mein dritter Schatz ist am 6ten Januar geboren, die beiden großen sind 8 und 6 jahre alt. Jan kam (2 Wochen vor ET) per Kaiserschnitt zur Welt, wir waren 4 Tage im KH, dann zwei Nächte zu Hause und mussten dann erneut für 5 Tage in die Kinderklinik wegen Neugeborenengelbsucht. Jan hat von Anfang an viel geschrieen, am Anfang hab ich es auf die fehlenden 2 Wochen geschoben, dann auf die Erlebnisse in der Kinderklinik, dann auf das fehlende Trimester. Ein Tragetuch wurde gekauft. Ich stille voll, also weder Tee noch Wasserzugabe. Wir gehen jede Woche ins Stillcafé, daher weiß ich, dass er bis vor kurzem jede Woche 200g (nach dem Stillen gewogen) zugenommen hat. Homöopath hat nicht geholfen, Kinderarzt sagt, er ist gesund, da er aber trotzallem weiter nur geschrieen hat, nicht liegen wollte und nicht im MaxiCosi sitzen wollte, bin ich dann am 20.4. zum Osteopath. Der hat mir gesagt, dass Jan viel Luft im Darm hat und ihm die guten Bakterien fehlen, die er bei einer natürlichen Geburt bekommen hätte. Er verschrieb uns ein Pulver und ab dem ersten Tag wurde es immer besser. Ich hatte ein fröhliches Baby. Wie ein Wunder. Das Wunder hilt allerdings nur 10 Tage an, da wurde Jan wieder weinerlicher, wollte wieder mehr getragen werden und schrie wieder mehr. Ich bin dann noch mal zum Kia um z.b. eine Mittelohrentzündung (Idee der S-Mutter) auszuschließen, war sogar beim HNO, da er soviel Schmalz hatte, und hab dann auch noch eine Urinprobe beim KIA abgegeben, alles in Ordnung. Jan schreit aber noch mehr als je zuvor. Also hab ich letzten Freitag noch mal beim Osteopath angerufen, der mir einen Saft empfohlen hat, da mir aufgefallen ist, dass Jan sich immer vorm Pupsen steif gemacht hat und weinerlich wurde. Dieser Saft soll auch noch mal gut für die Darmflora sein. Aber es ist alles beim alten, mein Tag sieht so aus: Jan wird wach, neben mir, wir schlafen zusammen, er wird gestillt, er hat 10-15 min gute Laune, lacht, spielt, dann weint er, er wird angezogen und getragen bis ich die Kinder weg bringe, dann schläft er im Auto ein. Ich gehe kurz einkaufen, mach ein wenig Haushalt, dann wird er wach und schreit, ich stille, er ist kurz gut gelaunt, dann weint er, ich trage ihn, entweder im TUch oder auf dem arm, er schläft ein, er wird wach, ich stille. Ich hole die Kinder, er schläft ein, schreit und wird gestillt. so geht es bis abends, dann wird dauergestillt, zwischendurch natürlich immer mal wieder gewickelt. abends gegen halb neun schläft er und stillt die ganze nacht bei bedarf. Sein Stuhlgang ist gelb, manchmal breiig, manchmal sehr wässrig. Durch dieses Dauerschreien sind meine Nerven sehr angespannt, es macht mich fertig, nicht zu wissen, warum er schreit. Die Hebamme im Stillcafé sagt nur, dass manche Babies einfach schreien müssen. Manchmal denke ich, dass er einfach zu kurz stillt, nur solange die Milch von alleine fliest, dann will er die andere brust oder hört auf. Ich will aber unbedingt 6 Monate voll stillen, da mein Mann allergiker ist und ich hab es bei den beiden anderen auch so gemacht. Außerdem hab ich angst, dass er von der Fertigmilch noch mehr Verdauungsprobleme bekommt. Klar, im Endeffekt werd ich jetzt die letzten 2 Monate noch die Zähne zusammenbeissen und weiterstillen, aber vielleicht hat eine von euch eine Idee was es sein könnte, was ich machen könnte. Ich bin super glücklich das ich ihn habe, aber manchmal bin ich einfach auch nur noch fertig und meine beiden großen haben auch nicht so viel von mir ;-( Ach ja, bei der U am 20.4. war er 61cm und 6750g schwer. Hat jemand eine Idee? LG NINA

Biggi Welter
Liebe Nina, eine ganz wichtig Lektion, die wir Mütter alle lernen müssen lautet: Wir können unsere Kind nicht immer glücklich machen, selbst wenn wir uns dafür auf den Kopf stellen würden oder uns selbst restlos aufopfern würden. Es steht nicht immer in unserer Macht, unsere Kinder stets glücklich zu machen, aber deshalb sind wir keinesfalls schlechte Mütter (Eltern). Babys sind von Geburt an (bzw. bereits im Mutterleib) eigene, individuelle Persönlichkeiten mit eigenem Charakter, Temperament und auch mit eigener Stimmungslage. Ob eine Mutter ein ruhiges, zufriedenes, (fast) immer lächelndes Baby hat oder ein Kind, das als „Schreibaby" bezeichnet wird, das hängt nicht zwingend von ihren Fähigkeiten als Mutter ab. Vieles ist einfach angeboren. Wenn dein Kind viel quengelt und weint, dann kann es sein, dass es ein Baby mit erhöhten Bedürfnissen ist, ein High Need Baby, wie diese Kinder von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears genannt werden. Ein High Need Baby braucht sehr viel mehr Einsatz von seiner Mutter/Eltern. Es ist kein „pflegeleichtes" Kind. Oft zeigen sich die Erfolge der Bemühungen der Mutter erst nach längerer Zeit und die Mutter zweifelt an sich selbst. Deshalb ist es so wichtig, dass Mütter/Eltern wissen, dass es High Need Babys gibt und wissen, dass sie keine „Schuld" haben. Sehr gut beschrieben sind Hig Need Babys in dem Buch „Das 24 Stunden Baby" von Dr. William Sears und Dr. Sears gibt auch Anregungen und Erklärungen, was Eltern tun können, um zu einem einfacheren Alltag mit ihren Kindern zu kommen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der LLL, jeder LLL Stillberaterin und im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. Auch eine Kuhmilchunverträglichkeitreaktion über die Muttermilch kann vorkommen, ist aber viel seltener, als immer wieder angenommen wird. Nur in zehn Prozent der Fälle, in denen die Mutter eine strikte Auslassdiät macht, kommt es tatsächlich zu einer Verbesserung des Verhaltens beim Kind. Falls Du eine solche Auslassdiät versuchen möchtest, dann wende dich in jedem Fall an eine Ernährungsberaterin, denn vollständig auf alles zu verzichten, was Kuhmilch oder Bestandteile davon enthält ist gar nicht so einfach, wenn Du gleichzeitig weiterhin ausgewogen ernährt sein willst. Bevor Du es damit versuchst, würde ich dir empfehlen, das oben genannte Buch einmal zu lesen und dich einer Stillgruppe anzuschließen. Vielleicht wirst Du im Kontakt mit anderen (stillenden) Müttern feststellen, dass dein Kind gar nicht soooo viel quengelt und möglicherweise bekommst Du in der Stillgruppe auch den einen oder anderen hilfreichen Tipp. Mit der Stillberaterin steht dir dann auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin für eine direkte Beratung zur Verfügung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi