Kristinchen007

Mein Kleiner ist jetzt knapp 2.5 Wochen alt und ist ein sehr starker Sauger. Ich habe zwischendurch mit Stillhütchen angefangen um die Schmerzen zu verringern, allerdings ist er sehr gierig. Vor zwei Tagen hat sich sogar ein Stück meiner Brustwarze gelöst und ich hatte teilweise sehr große Angst ihn wieder anzulegen wegen der Schmerzen. Nun habe ich mich entschlossen die Milch abzupumpen und ihm zu füttern, damit sich meine Brustwarzen erholen können. Jetzt fühle ich mich jedoch sehr schlecht, weil ich nicht richtig stillen kann und könnte fast die ganze Zeit weinen. Es ist wirklich eine große Belastung für mich weil ich Angst habe, dass er denkt ich habe ihn nicht mehr doll lieb wie vorher. Ich würde ihn gerne weiterhin voll stillen, aber was mache ich gegen meine Angst vor erneuten Schmerzen und sein Aggresives Saugen? Ich achte immer darauf, dass er alle zwei bis drei Stunden gestillt wird, damit er nicht so gierig ist, aber es hat nichts geholfen. Seit seiner Geburt (vor 15 Tagen) hat er durchs Stillen bereits 600g zugenommen, also wird er auf jeden Fall satt.

Liebe Kristinchen007, das Stillen sollte nicht schmerzen und auch wenn Dein Baby stark saugt! Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC. Bitte hole Dir schnell Hilfe, mit kompetenter Unterstützung werden die Schmerzen schnell besser werden! Bis du eine Kollegin gefunden hast, hier einige Tipps in Sachen Anlegetechnik: Beim korrekten Anlegen wartest Du, bis das Baby seinen Mund weit öffnet wie zum Gähnen. Dann wird es rasch an die Brust gezogen. Der Mund des Babys sollte mindestens zweieinhalb Zentimeter des Brustwarzenhofes bedecken. Das Kinn und die Nasenspitze des Babys berühren die Brust während der Stillmahlzeit. Die Lippen des Babys sind "aufgeschürzt" und entspannt. Die Zunge des Babys liegt unter der Brust. Schläfen und Ohren des Babys bewegen sich während des Saugens. Das Baby liegt mit der Mutter Bauch an Bauch. Es liegt auf der Seite, so dass sein ganzer Körper der Mutter zugewandt ist. Sein Kopf ruht in ihrer Ellenbeuge, sein Rücken wird von ihrem Unterarm gestützt und sie hält seinen Po oder Oberschenkel mit ihrer Hand. Ohr, Schulter und Hüfte des Babys bilden eine Linie. Der Kopf sollte gerade liegen und nicht zurückgebogen oder zur Seite gedreht sein. Eine gute Beschreibung der korrekten Anlegetechnik findest Du in dem Infoblatt "Anlegen und Stillpositionen", das du dir bei La Leche Liga herunterladen kannst: http://lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf LLLiebe Grüße Biggi