Frage: was soll das nur sein?

hallo Biggi, Jolina hat nun den 8 tag richtig flüssigen Durchfall oft grün, am 4 tag lies ich sie durschecken beim Arzt, war alles Ok?, sie hat es ca. 4 mal am tag, ich habe Angst, dass sie nicht genug Flüssigkeit hat lege sie schon öfter an, muss ich Ihr denn noch was anderes in diesem Fall anbieten oder ist meine Milch irgendwie schlecht? danke und Liebe grüsse

Biggi Welter
Liebe Eli, bist Du sicher, dass es sich um Durchfall handelt? der Stuhl eines voll gestillten Kindes wird leider sehr oft mit Durchfall verwechselt, obwohl es überhaupt kein Durchfall ist. Muttermilchstuhl kann nämlich sehr wohl recht dünnflüssig sein und bei der Häufigkeit des Stuhlgangs ist bei einem voll gestillten Kind nach den ersten vier bis sechs Wochen alles normal von einmal alle zehn Tage (oder noch seltener) bis hin zu mehrmals täglich. In den ersten vier bis sechs Wochen sollte ein Baby mindestens vier Mal Stuhlgang innerhalb von 24 Stunden haben. Unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Sollte ein gestilltes Baby tatsächlich Durchfall haben, dann ist es das Beste, wenn es ausschließlich gestillt wird. Zusätzliches Wasser ist nicht anzuraten, allenfalls in besonders schlimmen Fällen auf ärztliche Anordnung eine Elektrolytlösung zusätzlich zur Muttermilch. LLLiebe Grüße Biggi Welter