Frage: Was macht den Kleinen bloß so unzufrieden ??

Hallo Biggi! Hier eine Frage, die eigentlich nix mit dem Stillen (Jonas wird bis auf mittags noch gestillt) zu tun hat. Ich hatte auch schon im Stillforum gefragt, aber Du gibst immer so tolle Tips, daß ich auch hierbei auf Dich hoffe :=)) Jonas (8 Monate) ist ein super-lebhaftes Kind. Ständig auf Achse, nicht für eine Sekunde still sitzen/liegen. Bisher war er zumindest im Tragetuch meistens für einige Zeit zufrieden. Damit ist mit steigender Mobilität nun aber auch Schluß. Ich hatte gehofft, daß er zufriedener wird, wenn er sich selber da hin bewegen kann, wohin er will. Pustekuchen. Seit ca. 2 Wochen kann er robben (echt fix). Er nutzt es aber meistens dazu, bis zu mir zu robben und vor meinen Füßen zu quengeln. Auf dem Arm ist er dann aber auch nicht zufrieden. Tja, was mache ich da bloß. Das ist echt anstrengend und manchmal auch frustrierend - wenn es nur kurze Phasen wären, aber eigentlich ist das schon immer so. Ich habe schon überlegt, ob dem kleinen Mäuserich etwas fehlen könnte. Aber sämtliche Untersuchungen bescheinigten immer, wie fit er ist. Hast Du noch eine Idee ??? Liebe Grüße, Manuela

Biggi Welter
Liebe Manuela, danke für das Lob, da werde ich ja ganz rot:-). Acht Monate kann für manche Kinder und damit auch für die Mütter eine extrem anstrengende Zeit sein. Zum einen werden die Kleinen mobil und können sich fortbewegen und auf der anderen Seite beginnt ihr deutliches Bewusstsein für fremd und bekannt und sie suchen permanent die Sicherheit bei der Mutter, weil die Tatsache, dass ihnen bewusst wird, dass es verschiedene Menschen gibt und dass Mama und Kind nicht eine Einheit sind, ihnen Unbehagen verursacht. Ein echtes Dilemma, in dem sich viele Babys in diesem Alter befinden. Da sie aus dieser zwiespältigen Situation zunächst nicht raus kommen, sind sie einigermaßen „ungehalten". Du kannst leider wenig tun, außer geduldig bleiben und abwarten, bis das Kind diesen besonders großen Entwicklungsschritt gemeistert hat und sich ruhigere Zeiten ankündigen. Tut mir leid, dass ich dir nichts Anderes sagen kann, aber ich fürchte, da müsst ihr einfach durch. LLLiebe Grüße Biggi