Frage: Was machen??

Hallo Biggi, seit einer Woche stille ich nicht mehr... Radikal abgestillt (ich weiß daß man das nicht machen soll, aber ist ein anderes Thema wieso,weshalb warum) Am Anfang ging es gut mit den Brüsten, doch seit gestern sind sie wieder voll schwer und tun weh... Heute morgen habe ich etwas Milch ausgestrichen..Aber sie sind weiter sehr empfindlich... Was muss ich machen,beachten damit sich da nichts entzündet?? ich möchte nicht wieder mit dem Stillen anfangen!! LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi