Frage: Was mache ich denn jetzt? (auch an alle)

Hallo Biggi, nach 9 1/2 monatigem Stillen haben wir jetzt die erste richtige Krise. Die Zähne von unserem Floh (2 unten, 2 oben, die nächsten sind gerade im Anmarsch) tun mir beim Stillen sooo weh. Ich hatte Dir vor ein paar Wochen schon mal geschrieben - und Du hattest mir unter anderem geraten, es dem Kleinen zu erklären, nutzt auch, aber halt leider nicht immer (in den wenigsten Fällen). Er beißt auch nicht extra - die Zähne "stören" und "scheuern" einfach beim Trinken. Manchmal hilft die "Fußballerhaltung"-aber auch eher selten. Ich bin total frustriert, denn aufgrund von Hautproblemen wird er kuhmilchfrei ernährt und ich wollte doch noch viel länger stillen - aber so ist es schon langsam eine richtige Qual. Außerdem kann er auch nicht aus der Nuckelflasche trinken, und das wollte ich ihm jetzt auch nicht mehr angewöhnen. Oder soll ich es jetzt noch mit solchen Hütchen versuchen? Kenn' ich mich gar nicht mit aus und finde ich auch eher abstossend. Ich möchte so gerne ganz normal weiterstillen - was mache ich denn jetzt nur???? Hoffentlich fällt Dir noch was ein.... Liebe Grüße von der verzweifelten Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, das „Scheuern" der Zähne kann extrem unangenehm sein. Die erste Sofortmaßnahme ist, dass Du immer wieder die Stillposition änderst, so dass nicht immer die gleichen Stellen belastet werden. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten, dass dein Sohn keine Beikostreste im Mund hat, bevor Du anlegst. Kleine Beikostreste können wie Schmirgelpapier wirken. Lass deinen Sohn eventuell vor dem Anlegen erst einen Schluck Wasser trinken. Zusätzlich wäre es gut, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden könntest, die dir gezielte Tipps zur Anlegetechnik und verschiedenen Stillpositionen geben kann und dir auch zeigen kann, worauf Du achten musst. Aus der Art der „Bissmarken" kann sie einiges ablesen und dir dann genauere Hinweise geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Sprich weiterhin mit deinem Kind und sobald Du spürst, dass seine Zähne scheuern, ermahne ihn wieder. Du kannst ihm sagen er soll „zart" oder „vorsichtig" (oder welches Wort auch immer in eurem Sprachschatz vorkommt) trinken. Unter Umständen solltest Du ihn wirklich jedes Mal neu anlegen. Mit neun Monaten braucht dein Kind nicht zwingend eine Flasche, er kann genau so gut aus dem Becher trinken. Stillhütchen wird dein Sohn vermutlich ablehnen, außerdem haben sie noch einige andere Nachteile und gerade, wenn Du ihnen ohnehin schon skeptisch gegenüber stehst, wirst Du damit kaum etwas erreichen. Scheue dich wirklich nicht, eine Kollegin vor Ort anzurufen. LLLiebe Grüße Biggi