Frage: was kommt nach dem stillen in der Früh?

Hallo! Ich hoffe, dass ich hier richtig bin! Meine Tochter ist 8 Monate jung, sie geht abends zwischen 18 Uhr und 20 Uhr ins Bett, ihren Abendbrei bekommt sie gegen 18:30 Uhr! Als Bettgehritual bekommt sie wenn sie möchte noch einmal die Brust. Nachts kommt sie zwischen ein und zweimal. Etwa gegen 6:00 Uhr wird sie wach und möchte an die Brust, danach schläft sie noch einmal zwischen 1-2 Stunden. Danach wirdd aufgestanden, gewaschen und evtl an die Brust, dann kann ich frühstücken, wenn sie das sieht, möchte sie mit an den Tisch und sie bekommt Obst. Jetzt aber zu meiner Frage, nächstes Jahr gehe ich wieder arbeiten, 3 x in der Woche, ich weiß nicht, ob mir das Stillen dann zu stressig wird, denn ich werde wahrscheinlich um 05:30 Uhr aufstehen müssen, damit ich 2 Stunden später im Büro bin, ob ich unbedingt die Flasche geben will weiß ich nicht, gibt es noch andere Alternativen? LG plueschi

Liebe plueschi, bis du tatsächlich anfängst zu arbeiten ist ja noch ein bisschen "hin" und in der uns kurz erscheinden Zeit ändert sich bei Babys noch recht viel. Vielleicht ist deine Kleine dann schon von allein soweit, dass sie auf das Stillen in der Früh verzichten kann. Ob sie als Alternative zur Brust Milch braucht oder nicht hängt mit davon ab, wie oft sie sonst noch stillen wird. Mit zehn bis zwölf Monaten braucht ein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die an der Brust, durch Breie oder durch Muttermilchersatz gedeckt werden können... Statt aus der Flasche könnte deine Tochter auch Milch aus einem Becher bekommen. Wichtig ist jedoch, dass du auch daran denkst, dass sie ein Saugbedürfnis hat und dass das Saugen ihr Sicherheit schenkt. Vielleicht braucht sie also dann einen Ersatz, eben ganz abhängig davon, wie oft sie stillen wird, wenn ihr zusammen seid. Lieben Gruß, Kristina