Frage: Was kann man noch tun?

Fantasiamia
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 14< 3 Monate. Bis jetzt hab ich in mittags und abends vor dem schlafen gehen und nachts mehrmals gestillt, da er schlecht schläft und nachts oft wach wird.Jetzt haben wir das stillen mittags und abends weggelassen, das klappt ganz gut. Nachts ist er jedoch genau so häufig wach und versucht das einzufordern was er gewöhnt ist stillen oder meist nur noch nuckeln. Wir geben dann wenn er wach wird und nicht wieder zur Ruhe kommt eine Flasche. Ist das abstillen dann doch noch zu Schnell? Sollte man gleich ganz abstillen? Haben bedenken wenn er nachts noch die Brust bekommt das er sie dann zum einschlafen auch wieder braucht!?Wie lange dauert es ungefähr Bis man dann keine Milch mehr hat?Jetzt schläft er jedoch nie wieder richtig ein ohne das er eine Flasche bekommt.manchmal kämpft er eine Weile gegen das schlafen und gibt dich dann sogar mit Wasser zufrieden obwohl er eigentlich keinen Durst hat.Dann ist er jedoch nach kurzer Zeit wieder wach. Wenn er Milch in der Bulle hat schläft er mal eine Stunde länger ist dann aber auch wieder wach.erst hat er die Brust gebraucht jetzt scheint es uns so als ob er unbedingt die Flasche braucht. Was könnte man da noch probieren?

Liebe Fantasiamama, das sind ja viele Fragen, die euch belasten - ich hoffe, ich kann sie alle gut beantworten. Zum einen ist es so, dass du auch wenn du nur noch ein oder zwei Mal am Tag stillst, noch ewig Milch haben könntest. Zu warten, dass die Milch komplett versiegt wird also wohl eher kein Weg aus dem Stillen heraus sein :-) Dann ist es natürlich nicht leicht zu beurteilen, ob ihr jetzt zu schnell vorgeht oder nicht mit dem Abstillen. Allerdings zeigt dein Kind dir eigentlich recht direkt, wie er damit fertig wird. Ist er jämmerlich, besonders anhänglich und sehr dünnhäutig, dann wäre es zu schnell. Wenn er aber weiter ausgeglichen und zufrieden scheint, dann ist es für ihn ok. Das Wichtigste ist, dass du/ihr euch klar seid, wo's langgehen soll, was das Ziel ist und welcher Zeitplan gilt. DU machst die Vorgaben, und dein Kind folgt dir, egal wohin, solange du klar und überzeugt bist! Abstillen führt nicht zwangsläufig zu besserem Schlafverhalten nachts, auch wenn wir Mütter uns das immer wieder wünschen. Das Schlafverhalten hat mit der neurologischen Reife eines Kindes zu tun; sie schlafen generell viel leichter und wachen viel häufiger auf, weil sie es gar nicht anders KÖNNEN. Für viele Mütter sind die Nächte leichter, wenn sie das Kind wieder in den Schlaf stillen können, und es spricht auch nichts dagegen. Wer das aber partout nicht möchte, muss natürlich auch nicht... Dann hilft geduldiges Beruhigen, Körperkontakt und Verständnis dafür, dass Babys eben nicht kleine Erwachsene sind. Lieben Gruß, Kristina