Frage: Was kann ich tun?

Monsterchen80
Hallo. Mein Sohn, fast 4 Monate, hat seid 2 Wochen kaum zugenommen. Bis zur U4 war alles super und jetzt stockt auf einmal die gewichtszunahme. Ich muss dazu sagen, er hat seid ein paar Tagen einen Schnupfen, trinkt aber gut und ist nach jeder Mahlzeit auch satt und zufrieden. Wenn er wach ist dann ist er super drauf und Stuhlgang hat er auch täglich. Ich weiß nicht an was es liegen könnte, denn genug Milch hab ich auch. Er bewegt sich auch immer sehr viel. Könnte es daran liegen? Ich möchte nicht unbedingt mit der Flasche anfangen. Ich bin etwas verzweifelt.

Biggi Welter
Liebe Monsterchen80, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi