Frage: Was kann ich tun

nhmsmama
Ich weiß nicht wie soll ich es machen und hoffe sie können mir helfen. Ich habe jetzt kurzfristig eine Weiterbildung angeboten bekommen und möchte diese gerne wahrnehmen. Allerdings Stille ich meinen Sohn 26 Wochen alt so wie er es benötigt. Jetzt geht er ab morgen kurzfristig in die Kita damit ich ihn noch etwas eingewöhnen kann. Meine Weiterbildung beginnt ab 1 April. Essen tut er gläschen und trinken tut er ein paar Schluck aus der tasse. Er muß zwei Tage in der Woche min 9 h in der Einrichtung bleiben. Jetzt mein Problem : Wie mache ich es mit dem trinken muß ich ihm jetzt angerührte milch anbieten oder reicht es ihn zu stillen früh und gleich wen ich ihn aus der kita hole. Dort kann er dann ja aus der Tasse etwas tee bekommen. Flasche nimmt er nicht. Oder sollte ich ihm jetzt doch immer mal eine Flasche mit Milch anbieten so das er die in der kita bekommen kann. Bin schon völlig im Streß mit der Frage kann ich ihm das antun oder ist es besser noch abzuwarten und die Weiterbildung später zu machen. Benötige etwas Hilfe wie kann ich es am besten machen das es ihm nicht so schwer fällt. Danke für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe nhmsmama, wenn das Kind 9 Stunden in Betreuung ist, braucht es in diesem Alter auf alle Fälle noch Milch, es ist zu jung für alleinige Beikost. Sie können nun abgepumpte Milch mitgeben oder aber Sie nehmen Säuglingsmilch. Es kann gut sein, dass Ihr Baby diese in der Kita gut azepiert, ansonsten kann die Milch auch mit einem Becher gegeben werden. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi