Frage: was kann ich tun? (stillen)

Anjelina
Hallo zusammen, Unsere kleine ist jetzt 14 Wochen alt und hat auch grade einen Schub hinter sich. Dabei hat die alle festen Zeiten die wir hatten über den Haufen geworfen. (Ab 6 Uhr alle drei Stunden, letzte Mahlzeit um 21 Uhr). Das sowas passieren kann weiß ich, aber sie trinkt nun sehr schlecht. Beim Schub hat sie öfter was verlangt und da hab ich auch deutlich gemerkt das mehr Milch da ist. Nun hab ich das Gefühl haut nix mehr hin. Es sind wieder alle drei Stunden aber sie schreit sobald sie drei mal gezogen hat und hört Während des Stillens auch nicht auf. Heute Nacht War es dann so dass ich gemerkt habe das keine Milch da ist. Ich hab nach ihrem kurzen ansaugen versucht etwas aus zu massieren da kam bei beiden brüsten nix. Sonst kommt immer ein tropfen wenn ich nur ein mal "drücke". Das macht mir etwas Sorgen. Denn vor einer Woche War die U4 und ihr Gewicht ist zwar ok aber kontroll bedürftig. Sie wiegt 5330 g bei 63 cm Geburtsgewicht War 3275g und 50cm. Was soll ich machen? Das mit dem hinlegen klappt nun besser die schläft jetzt ganz gut über Tag. Also an Müdigkeit kann es nicht mehr liegen. Soll ich einfach ein/zwei Wochen alle 2 Stunden anlegen? Ich habe wirklich Angst sie bekommt zu wenig. Auch wenn sie sonst super entwickelt ist! Vielen Dank für eine Antwort. Liebe grüße Anjelina

Liebe Anjelina, zunächst einmal ist es ganz wichtig, dass du dich nicht 'kirre' machst. Es gibt immer Aufs und Abs, und immer wieder wird auch jeder Rhythmus und jede Gewohnheit neu gestrickt. Was ihre Gewichtsentwicklung betrifft so kannst du vielleicht auch mal das genaue Datum und die gemessenen Gewichte der U2 und U3 schicken, denn nur das Gewicht von der U4 ist zu wenig, damit auch wir etwas dazu sagen können. Im Prinzip sollte sie mindestens 130 Gramm pro Woche zunehmen, und im Durchschnitt hat sie das erfüllt. Es kann schon sein, dass du mal nichts ausdrücken kannst, wenn du z.B. gerade gestresst bist (was in so einer Nacht ja schon mal sein kann), denn der Körper macht dann 'zu'. Mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Wenn wir diesen Wert haben, sehen wir auf jeden Fall klarer. Beträgt die Differenz mehr als 400 Gramm, dann spricht das dafür, dass deine Maus durchaus genug Milch bekommt. Ist es weniger, dann sollte etwas geändert werden an eurem Stillmanagement, aber das können wir dann durchgehen, wenn es wirklich nötig sein sollte. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen... Lieben Gruß, Kristina