Frage: Was kann ich tun damit sie nach dem Stillen ruhig weiterschläft?

schneemaus77
Hallo Ihr Beiden, ich stille unsere Tochter (10,5 Monate) immer noch nach Bedarf. Nachts hat sie noch nie durchgeschlafen und wurde seit Geburt immer mind. 1 Mal gestillt und schlief danach aber ruhig weiter. Nun ist es seit ca. 10 Tagen so, dass ich sie nachts stille, wenn sie aufwacht, sie danach aber nicht wieder einschläft. Sie braucht ca. 1 Stunde, in der sie sich unruhig im Bett hin und herwirft, bis sie wieder schläft. Das ist mal zwischen 1 und 2 h, mal zwischen 4 und 5 h, letzte Nacht war es zwischen 2 und 3 h. Sie geht abends immer gegen 20.30 Uhr ins Bett. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann? Mich schlaucht das allmählich sehr, zumal ich noch 2 Tage pro Woche arbeite. Was kann ich tun, damit sie nach dem Stillen wieder ruhig weiterschläft? Sie hat noch einen leichten Husten und eben nach diesem Stillen hustet sie auch ganz oft. Kann es daran liegen? Ich stille sie oft 2 - 3 mal nachts und eben bei einem Mal Stillen passiert das beschriebene. Ich bin echt ratlos und hoffe, es geht schnell wieder vorbei. Danke im Voraus für Euren Rat. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, es kann gut sein, dass dein Kind durch den Husten so unruhig ist, es kann aber auch einfach ein Entwicklungsschub sein. Dein Kind beginnt jetzt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Das Mantra aller Eltern "es ist nur eine Phase" ist sicher hier auch anwendbar ;-). LLLiebe Grüße, Biggi