Frage: Was kann ich machen?

Clara Estella
Hallo, meine Frage... mein kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Und seid 2 Wochen habe ich ein großes Problem , er will nicht gestillt werden. Er macht sich steif und heult wenn ich ihn anlegen will. Jetzt habe ich mal meine Mumi probiert sie schmeckt bitter. So richtig ekelig. Ich habe aber nicht anders gegessen oder getrunken oder Alkohol weder geraucht habe ich nicht. Zurzeit bekommt er nur mittags brei und und um 18-19 Uhr volkornbrei. Und zwischendurch trinkt er viel Wasser aber mehr nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Danke im vorausIch habe jetzt auch angefangen die pre Nahrung ausprobiert. Und er nimmt sie nicht er nuckelt nur dran. Er hat jetzt seid 3 Tagen keine Milch getrunken. Was kann ich bloß machen?

Biggi Welter
Liebe Clara Estella, wenn dein Baby so streikt, solltest Du zunächst abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Dann könnte es sein, dass dein Baby saugverwirrt ist. Bekommt dein Baby einen Schnuller im Moment? Wenn ja, lass diesen mal konsequent weg, in leichteren Fällen ist das schon die Lösung. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis du jemanden erreichst oder sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich auch diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. LLLiebe Grüße Biggi