Frage: Was kann ich machen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate und ich stille noch voll. Bisher hat sie immer ganz gut getrunken.(Ziemlich hastig zwar, aber sie war so nach 10-15 min satt.) Wenn ich sie 19 Uhr gestillt habe hat sie sogar manchmal bis 1:30 "durchgeschlafen" und dann noch mal bis 5 oder 6 Uhr. Mittlerweile ist es für mich jedoch nur noch stressig. Sie bekommt weiterhin 19 Uhr die Brust, aber wacht jetzt schon 23 -24 Uhr wieder auf und kommt danach fast genau alle 3 Stunden. Ich habe versucht wenigstens nachts noch etwas Milch zuzufüttern, aber seit etwa 3 Wochen will sie überhaupt nicht mehr aus der Flasche trinken (nicht mal Tee). Außerdem trinkt sie jetzt an der Brust nur noch kurz (so 5 min) und dann wird sich umgeschaut und gebrabbelt und wieder mal kurz getrunken usw. So vergeht dann die Zeit und ich sitze bis zu einer 3/4 h und ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass sie satt ist?! Und wenn sie denn dann im Bett liegt, ist sie ganz unruhig und schläft nur langsam wieder ein, wenn ich ihr die Hand halte. Außerdem schmatzt sie wie eine Wilde an ihren Fingern herum. Was kann ich machen?

Liebe StarrF, es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. Herzlichen Gruß Kristina