Frage: Was ist plötzlich das Problem an der rechten Seite?!?

Isamami
Liebes Stillteam! Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt, ich stille voll. Seit Donnerstag trinkt sie rechts total "schlampig", verschluckt sich andauernd, japst nach Luft und wird hysterisch... Ich mache nichts anders, auch das Anlegen ist wie immer - haben auch schon zwei Stillberaterinnen "Kontrolliert", da passt alles super. Da sie so auch recht "fordernd" ist und nur getragen werden will und leider nach wie vor sehr viel schreit, ist das Stillen eh auch ein echter Kampf, einfach weil ichschon ziemlich an meinen Grenzen angelangt bin. Ich hoffe so sehr, dass sich das wieder einspielt... LG und danke

Biggi Welter
Liebe Isamami, am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Vielleicht hat dein Kind einfach eine Lieblingsseite, vielleicht tut ihm das Ohr auf einer Seite weh, evtl. ist es saugverwirrt. Eine Kollegin, die Euch sehen kann, kann sehr viel gezielter beraten. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter