Frage: Was ist nur mit meiner Tochter los?

Hallo, meine Kleine (fast 1 Jahr) wird seit sie 10 Monate alt ist nur noch nachts gestillt. (1-5 mal). Seit ein paar Tagen nun wacht sie 1-2 Stunden früher auf, ist augenscheinlich noch müde, kann aber nicht mehr weiterschlafen, nuckelt aber mind. 30 min bis zu 1 Stunde. Wenn ich sie vorher "abnehme" ist sie am Schreien. Das geht dann notfalls bis zu 1 Stunde lang, also lasse ich sie nuckeln. Trinken tut sie nichts. LG Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, jetzt ist das typische Alter für die sogenannte Fremdelphase. Das heißt, das Kind beginnt ganz bewusst zwischen fremd und bekannt zu unterscheiden und lernt nun auch sehr deutlich, dass es ein eigener Mensch ist. Dies kann für das Kind sehr aufregend und verunsichernd sein und dann will es natürlich nicht alleine sein, schon gar nicht, wenn es sich in den Schlaf fallen lassen soll und damit ja auch das letzte bisschen Kontrolle abgeben muss, das es in seiner Welt hat. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen und es kann sein, dass dein Kind in der Nacht einfach gerade eine "Extraportion Mama" braucht. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße, Biggi