Frage: Was ist mit meinem Baby los?

happymom86
Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Seit ca 2 Wochen ist sie oft unruhig beim stillen. meistens nur, wenn sie wach ist und dann an die Brust soll. Wenn sie geschlafen hat und dann an die Brust soll, trinkt sie ruhig. Wenn sie unruhig ist, dann trinkt sie die ersten 2-3 Minuten normal, dann fängt sie an, mit den beinen zu strampeln und fuchtelt auch manchmal mit den Armen umher. Sie lässt dann die Brust los und dockt dann gleich wieder an. Hunger scheint sie zu haben, aber es kommt mir vor, als wenn sie irgendetwas am trinken hindert. sie fängt dann auch mittlerin an zu stöhnen/weinen, als wenn sie mit Anstrengung in die Windel drücken wollte. das geht eine Weile so, dann nehme ich sie hoch, weil ich denke, das sie vielleicht Probleme mit dem Magen hat. an der Schulter weint sie dann manchmal noch weiter, bis ein Bäuerchen kommt. dann lege ich sie nochmal an, weil sie mit diesem verhalten nicht so viel trinkt, wie wenn sie ruhig trinkt. aber oftmals beginnt sie dann einfach an zu weinen. dann hat es keinen sinn mehr, sie weiter anzulegen. ich warte dann, bis sie sich etwas beruhigt hat und versuche es dann nochmal an der anderen brust, aber da fängt sie wieder an zu weinen. Flasche nimmt sie nicht. ich habe mal aus Verzweiflung fertige Babymilch warm gemacht und wollte ihr die geben, weil ich dachte, das sie so nicht satt wird, aber sie trinkt nicht aus der Flasche. meiner Hebamme habe ich mal ein video gesendet, sie meinte, das es ein Wachstumsschub sei. aber dauert sowas 2 Wochen? es gibt 2-3 tage, wo sie mal ruhig getrunken hat, aber meistens eher unruhig, nur nachts trinkt sie wirklich schön. Ablenkung kann ich mir nicht vorstellen, weil wir tagsüber alleine zuhause sind und es läuft kein Radio oder tv. Saugverwirrung vielleicht auch nicht, denn Flasche nimmt sie nicht, Schnuller ja, aber am Anfang trinkt und saugt sie ja gut, nur mittendrin beginnt sie dann, unruhig zu werden (strampeln mit den beinen, arme bewegen, jammern/stöhnen/weinen, Abdocken/andocken). ist es wirklich ein Wachstumsschub? wie lange dauert sowas oder kann ich etwas tun, damit sie ruhiger wird? pucken? mache mir manchmal echt sorgen, das sie nicht satt wird bzw zunimmt, wenn sie so unruhig ist.

Biggi Welter
Liebe happymom86, das hört sich leider schon nach einer klassischen Saugverwirrung an. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch dein Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Am besten wendest Du dich deshalb einmal an eine Stillberaterin in deiner Nähe und lässt dir beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann dir dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann dir erklären, woran Du erkennst, ob dein Kind korrekt saugt und dir überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi