Frage: Was ist los?

Guten Tag Ich stille derzeit unsere 7 Monate alte Tochter noch morgens (ca. 06.30 h) und abends (ca. 20.00 h). Mittags (11.30 h)bekommt sie Gemüse und nachmittags (16.00 h) Früchte. Seit einiger Zeit hat sie nun begonnen, bei der Abendstillmahlzeit nicht mehr gut zu trinken. D.h. die erste Brust trinkt sie schön, da hat sie ja auch noch grossen Hunger. Bei der zweiten Brust schluckt sie dann noch 1 - 2 mal und dann will sie nicht mehr trinken. Auch ein wenig warten nutzt gar nichts. Ich habe dann jeweils die Milch der zweiten Brust abgepumpt, damit die Milch nicht zurückgeht. Wenn ich ihr dann diese Milch in der Flasche anbiete, trinkt sie sie in einem Zug leer. Nicht dass es mich wahnsinnig stört, immer noch abzupumpen, aber es wäre schon etwas einfach und auch weniger Zeitaufwendig, wenn sie direkt ab der Brust trinkt. Ist das ein Zeichen, dass sie sich langsam selber abstillt? Kann ich etwas dagegen tun? Danke für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Nati, es kann ganz einfach so sein, dass Ihre Tochter nach einer Seite bereits satt ist. Dabei spielt es keine Rolle, dass Sie die Milch aus der Flasche dann noch trinkt, denn manche Kinder saugen an einem künstlichen Sauger immer und trinken dann auch jede Flasche leer, nur einfach, weil sie saugen wollen. Versuchen Sie einmal nicht nur ein wenig abzuwarten, sondern wirklich solange, bis Ihre Tochter von sich aus deutlich zeigt „Jetzt mag ich wieder an die Brust". Das ist nicht zeitaufwändiger, als abzupumpen und dann Flasche zu geben und Sie können auf diese Weise vermeiden, dass Ihre Tochter beginnt, die Flasche vorzuziehen. Ein sieben Monate altes Kind stillt sich nicht von selbst ab, aber es kann beginnen, die Flasche der Brust vorzuziehen. Probieren Sie es wirklich einmal mit etwas geduldigerem Abwarten. LLLiebe Grüße Biggi Welter