Frage: Was ist erlaubt

Fine82
Guten Tag, meine Hebamme hat mich leider total verunsichert! Sie sagt, dass man auch in der Stillzeit noch auf alles verzichten soll wie in der Schwangerschaft (Sushi usw.). Dabei nennt sie zwar keine Gefahr für das Baby aber das Risiko eines Nierenversagens bei der Mutter, wenn sie sich mit Listeriose infiziert!?!? Haben sie davon schon mal gehört? Ich höre es nämlich zum ersten Mal! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Fine82, Listeriose und Toxoplasmose können in der Schwangerschaft Schäden beim ungeborenen Kind hervorrufen und deshalb sollten Nahrungsmittel, die die Erreger dieser Erkrankungen enthalten können in der Schwangerschaft vermieden werden. In der Stillzeit besteht die Gefahr von Missbildungen oder Schädigungen des Kindes nicht mehr. Durch die Muttermilch werden weder Toxoplasmose noch Listeriose oder Salmonellen übertragen. Sollte eine stillende Frau an einer dieser Krankheiten erkranken ist in der Regel auch kein Abstillen erforderlich, wohl aber eine besonders sorgfältige Hygiene, um die Übertragung durch Schmierinfektion zu vermeiden. LLLiebe Grüße Biggi