Frage: was ist "eine milchmahlzeit"

shaba
Hallo, ich habe in älteren Beiträgen die Info gefunden, dass "Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei." Was aber ist genau "eine Milchmahlzeit". Konkret: ich stille ein "Nachtessen" um 18:00 und nochmals vor dem Einschlafen etwa um 19:15-19:30. Mit einem so kurzen Abstand, zählt das als 2 Milchmahlzeiten? Vielen Danke

Liebe shaba, das ist eine spannende Frage, weil es meines Wissens gar nicht wirklich definiert ist. Das hängt damit zusammen, dass die Kleinen ganz unterschiedliche Bedürfnisse habe und das eine pro Mahlzeit 60 ml, das andere hingegen 120 ml trinkt und braucht. "Eine Stillmahlzeit" ist somit die Zeit, die das Kind aktiv an der Brust trinkt, die es selbst trinken möchte, bevor es abdockt und zeigt, dass es reicht. Wenn du NUR noch diese beiden Stillmahlzeiten hast, und sonst nichts, dann könnte es sein, dass sie nicht genug Milch hat, und es Sinn machen könnte, zusätzlich irgendwann am Tag einen Milchbrei zu füttern. Aber das solltest du auf jeden Fall auch mal mit eurem Kinderarzt besprechen... Lieben Gruß, Kristina